Vater unser (13)

Schuldenfrei!

„Und vergib uns unsere Schulden…“

Die Bibel, Matthäus 6,12

So wie unser elementarstes leibliches Bedürfnis Nahrung ist (Mt 6,11), sehen wir hier, dass unser wichtigstes geistliches Bedürfnis Vergebung ist.

Warum ist Vergebung so wichtig?

Wenn Gott uns unsere Schulden bei ihm nicht vergibt, ist es uns unmöglich, eine Beziehung zu ihm zu haben. Schuld ist das Resultat unseres Fehlverhaltens und im Bezug auf Gott nennt man das Sünde. Der Prophet Jesaja erklärt uns, dass jegliches Beten ohne Vergebung bei Gott kein Gehör findet:

„Siehe, die Hand des HERRN ist nicht zu kurz zum Retten und sein Ohr nicht zu schwer zum Hören; sondern eure Missetaten trennen euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass er nicht hört!“

Die Bibel, Jesaja 59,1.2

Hast du eine Beziehung zum lebendigen Gott?
Wenn nicht, sollte dein Gebet ein Sündenbekenntnis sein.

„Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken; und er kehre um zu dem HERRN, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung.“

Die Bibel, Jesaja 55,7