Vater unser (9)

Was für ein Name!

„Geheiligt werde dein Name.“

Die Bibel, Matthäus 6,9

Wenn meine Kinder komplizierte Worte benutzen, frage ich oft nach, damit ich weiß, ob sie überhaupt verstehen, was sie reden.

Bei diesen Worten des „Vaterunsers“ geht es mir mit vielen Menschen ähnlich. Weißt du, was das Wort “geheiligt” bedeutet?

Es bedeutet so viel wie „aussondern“ oder „als etwas besonderes behandeln“. Ein Beispiel: Alle Menschen der Erde sind auf der einen Seite und einer wird auf die andere Seite gestellt und mit einem besonderen Namen versehen. Dieser eine ist geheiligt.

Ist Gott dir wichtiger als alles andere? Das betest du nämlich, wenn du sprichst: “Geheiligt werde dein Name.”

Sein Name steht hier für sein Wesen, das was ihn ausmacht, das was er ist.

Er hat es absolut verdient, so behandelt zu werden. Deshalb rät uns Jesus Christus, uns beim Beten darin zu üben, Gott als das NonPlusUltra zu sehen und ihm das auch zu sagen.