Vater unser (5)

Beten! Weil Gott der Vater ist…

„[…] Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet. Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater […]“

Die Bibel, Matthäus 6,8.9

Warum möchte Gott, dass wir zu ihm beten, obwohl er doch schon alles weiß?

Es geht um Beziehung! Jesus nennt Gott „euer Vater“ und sagt, wir sollen IHN „Vater“ nennen.

Ein guter Vater ist auf der Höhe des Geschehens und weiß um die Belange seiner Kinder. Er beobachtet sie mit liebender Fürsorge, bespricht sich mit seiner Frau und lässt sich von ihr die Dinge des Tages berichten. Er hat 100% Interesse an seinen Kindern!

Wenn jetzt ein Kind kommt und ihm Dinge erzählt, wird er nie sagen: „Na los, fass dich kurz! Ich weiß das eh schon…“ Nein! Er nimmt sich Zeit und hört mit Interesse zu. Ihm geht es um die Beziehung zu seinem Kind. Das Kind kann ihm alles erzählen.

So ist Gott!
Deshalb fängt das Gebet auch mit IHM an…

Unser Vater!