Vater unser (3)

Beten! Nicht plappern…

Gestern hatte ich versprochen, heute in das Gebet bzw. die Gebetsanleitung des „Vater unser“ einzusteigen. Das tun wir auch – aber etwas anders, nämlich mit einem Blick auf einige Worte, die Jesus kurz vorher über das Beten gesagt hat:

„Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen!“

Die Bibel, ‭‭Matthäus ‭6,7-8

Jesus Christus mahnt hier, nicht viele Worte zu machen. Ellenlange Gebete oder dutzendfache Wiederholungen lehnt er ab. Er nennt sie heidnisch und mahnt „ihr sollt ihnen nicht gleichen“. Damit will er sagen, dass seine Nachfolger (also Christen) anders beten sollen.

Wie, das finden wir in den kommenden Tagen immer mehr heraus.