Was tust Du hier? (3)

Hier findest Du die ersten beiden Teile dieser kleinen Serie (Teil 1, Teil 2). In Teil 3 geht es heute mit einer Frage für Elia weiter:

„Was tust du hier, Elia?“ 1
Der Prophet Elia hat Gott viele Jahre lang treu gedient. Das beharrliche Festhalten seines Volkes an Sünde und Götzendienst und die wachsende Feindseligkeit ihm gegenüber hatten ihm irgendwann so zugesetzt, dass er, scheinbar der letzte Mensch, der Gott noch gehorchte, langsam aber sicher verzweifelte.

Was können wir tun, wenn wir mit Gottes Wort oder seinem Weg für uns hadern? Was, wenn uns von allen Seiten Feindseligkeit entgegen schlägt, weil wir Gott noch ehren? Was, wenn wir der letzte Mensch sind, der Gott noch ernst nimmt?

Nun, Elia jedenfalls suchte Gott. Er lernte dadurch eine Menge! Gott lässt sich immer noch finden, wenn einer ihn ehrlich sucht. Gottes Pläne haben oft andere Zeitpläne, als wir denken. Sünde wird immer noch bestraft. Die Sünden der anderen zählen vor Gott nicht als Ausrede für unsere eigenen Sünden. Und wer Gott ehrt, der ist niemals allein oder auf verlorenem Posten!

Stell Dir vor, Gott würde sich Dir offenbaren.
Würdest Du ihn suchen?


1: Die Bibel, 1. Könige 19,9