Nachtschicht

„Und es war schon um die sechste Stunde;
und es kam eine Finsternis über das ganze Land
bis zur neunten Stunde,
da sich die Sonne verfinsterte.“

Die Bibel, Lukas 23,44-45

Nachtschicht heißt: Du arbeitest, während andere schlafen, und wenn’s draußen hell wird, gehst du ins Bett. Es soll Leute geben, denen dass nichts ausmacht. Maria gehört nichts zu ihnen. Ihr setzt der ständige Kampf gegen den natürlichen Rhythmus ganz schön zu. Einschlafen ohne Tabletten? Fehlanzeige. Träge schleppt sie sich durch den Tag. Pardon: die Nacht. Sie wirkt reizbar, zerstreut, manchmal depressiv. Schlechte Voraussetzungen für ihren Job als Krankenschwester. Vor allem, wenn sie sich um dreißig Patienten kümmern muss. Wie heute Nacht. Vor neun Uhr abends bis in der Früh um sechs. „Ich kann nicht mehr!“, bricht es bei der Schichtübergabe aus ihr heraus, als sie ihre Kollegin Jasmin im Stationszimmer trifft. Jasmin überlegt. „Weißt du was“, sagt sie schließlich: „Lass mich doch eine Zeit lang deine Spätschicht übernehmen! Willst du?“ Und so nimmt Jasmin für drei Monate Marias Platz ein. In der Nachtschicht. Auch sie arbeitet lieber tagsüber. Auch sie spürt die Belastung. Doch Maria liegt ihr am Herzen, und darum macht sie es gern.

Genau das ist der Grund, warum Jesus meine „Nachtschicht“ übernommen hat: Er hat mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben 1. Am Kreuz nahm er das Gericht auf sich, das ich für meine Schuld verdient hatte. Er durchschritt das „Tal des Todesschattens“ 2, auf dass ich das „Licht des Lebens“ 3 habe. Er war verachtet und von den Menschen verlassen 4, und als meine Schuld auf ihm lag, wandte sich selbst der Vater von ihm ab. Schließlich rief er mit lauter Stimme in die Finsternis hinein: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ 5.

Wozu das Ganze? Einer seiner Jünger erklärte es so: „Denn es hat auch Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führe“ 6.

Jetzt sagt Jesus zu mir:
„Lass mich doch deine Schuld übernehmen! Willst du?“
Ich habe Ja gesagt.

Du auch?


1: Vgl. die Bibel, Galater 2,20
2: Die Bibel, Psalm 23,4

3: Die Bibel, Johannes 8,12
4: Vgl. die Bibel, Jesaja 53,3

5: Die Bibel, Matthäus 27,46
6: Die Bibel, 1. Petrus 3,18

Peter Güthler, „Angedacht“, Rigatio 2020, S. 50-51