Durch die Offenbarung (58)

„Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion, und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die trugen den Namen seines Vaters auf ihren Stirnen geschrieben. Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel wie die Stimme vieler Wasser und wie die Stimme eines starken Donners; und ich hörte die Stimme von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielten. Und sie sangen wie ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten, und niemand konnte das Lied lernen als nur die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft worden sind von der Erde.

Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben; denn sie sind jungfräulich [rein]. Diese sind es, die dem Lamm nachfolgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen erkauft worden als Erstlinge für Gott und das Lamm, und in ihrem Mund ist kein Betrug gefunden worden; denn sie sind unsträf­lich vor dem Thron Gottes.“

Die Bibel, ‭‭Offenbarung ‭14,1-5

Da steht er, Jesus Christus, das Lamm! An dem Ort, wo er so viel Leiden musste, denn der Berg Zion ist nichts anderes als der Tempelberg in Jerusalem. Bei ihm sind die 144.000 Juden, die schon in Kapitel 7 erwähnt werden. Sie werden als von Gott auserwählte und treue Nachfolger beschrieben. Sie alle tragen den  Namen des Vaters auf ihrer Stirn! Wow! Was für ein Kontrast zu dem Malzeichen des Tieres von gestern!

„Erkauft für Gott als Erstlinge“, das will uns sagen, dass sie etwas ganz besonderes sind. Es wird ein Lied aus dem Himmel geben, dass nur diese Männer singen werden. Gewaltig, die Erkauften Gottes!

Es ist schön zu wissen, dass der Herr nicht nur diese 144.000 erkauft hat. Das Lied aus Kapitel 5 zur Ehre des Lammes nimmt uns alle mit in diese Hoffnung:

„Und sie sangen ein neues Lied, indem sie sprachen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast uns für Gott erkauft mit deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen“

Die Bibel, Offenbarung ‭5,9

Gehörst du schon zu den Erkauften oder willst du dir noch selbst gehören?


Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.