Gottes Superlativ

„Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

Die Bibel, Johannes 3,16

Der Vater liebt die ganze Welt, jeden Einzelnen. Aus diesem Grund schickt er seinen Sohn auf diese Erde und lässt ihn für seine Sünden am Kreuz die Strafe bezahlen. Gott will nun, dass jeder Mensch an seinen Sohn Jesus Christus glaubt, damit er nicht selbst für seine Sünden die Strafe tragen muss. Das würde sonst für ihn die ewige Verdammnis und Gottesferne bedeuten. Gottes Liebe möchte jedem Menschen ewiges Leben schenken; das bedeutet, für Zeit und Ewigkeit in Gemeinschaft mit Gott zu leben. Es geht immer um Leben und Tod.

Denn so hat Gott
…der größte Geber, den es gibt.

die Welt
…alle Menschen. Das ist die größte Gruppe, der man sich zuwenden kann.

geliebt,
…das höchste und größte Motiv, zu handeln.

dass er seinen eingeborenen Sohn
…der höchste Preis, der jemals irgendwo für irgendetwas bezahlt wurde.

gab,
…die größte Tat aller Zeiten.

damit jeder, der
…Jeder, der will, darf zu Gottes Sohn kommen. Gerne auch alle. Das ist die größte Einladung, die jemals ausgesprochen wurde. Sie gilt auch für Dich.

an ihn
…die höchste und erhabendste Person, die es gibt: Jesus Christus.

glaubt,
…Gottes guter Botschaft zu glauben und sich retten zu lassen, das ist die größte Entscheidung, die ein Mensch treffen kann.

nicht verloren geht,
…die größte Befreiung: Himmel statt Hölle.

sondern
…der größte Unterschied, der jemals gemacht wurde.

ewiges Leben
…das wertvollste, das ein Mensch besitzen kann.

hat.
…Das ist ein Versprechen, eine Zusage von Gott selbst. Es gibt keine größere Gewissheit, als Gottes Wort!


Wilfried Plock, „…und führten sie zu Jesus“, CMD 2014, S. 44 (leicht verändert)