Gibt es Beweise?

Dr. Frank Morison, ein Rechtsanwalt, der in einer rationalistischen Umgebung aufgewachsen war, kam zu der Überzeugung, dass die Auferstehung nichts weiter sei als das märchenhafte Happy End, das die unvergleichliche Geschichte von Jesus einfach verlangte. Er glaubte, es sich selbst und anderen schuldig zu sein, ein Buch zu schreiben, das die Wahrheit über Jesus enthielt und die mythische Geschichte von der Auferstehung zerstreute. Als er jedoch die Tatsachen überprüfte, kam auch er zu einem anderen Ergebnis. Das pure Gewicht der Beweise zwang ihn zu der Erkenntnis, dass Jesus tatsächlich von den Toten auferstanden ist.

Josh McDowell, Die Tatsache der Auferstehung, Memra-Verlag, Weichs, 3. Auflage 1987, S. 20-21

Josh McDowell, aus dessen Buch wir hier zitieren, hatte sich, wie Dr. Morison vor ihm, aufgemacht, die Wiederauferstehung von Jesus Christus wissenschaftlich zu widerlegen. Nach jahrelanger Arbeit wurde er Christ.

Wie kann das sein?