Kann denn Schokolade Sünde sein?

Noch ein paar Stückchen Schokolade mehr… das ist Sünde, wie sie so manche Werbung definiert. In diesem Kontext ist Sünde dann natürlich nichts Schlimmes…

Aber kann Schokolade – oder irgendein Essen – wirklich Sünde sein?

Hier die Antwort der Bibel:

“Der Mensch wird nicht durch das unrein, was er isst; er wird unrein durch das, was er sagt und tut.”

Die Bibel: Markus 7, 15-16

“Die Nahrung kommt nicht mit seinem Herzen in Berührung, sondern geht nur durch den Magen und wird dann wieder ausgeschieden. […] Es sind seine Gedanken, die den Menschen verunreinigen. Denn von innen, aus dem Herzen eines Menschen, kommen böse Gedanken wie Unzucht, Diebstahl, Mord, Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Vergnügungssucht, Neid, Verleumdung, Stolz und Unvernunft. Alle diese üblen Dinge kommen von innen heraus; sie sind es, die den Menschen unrein machen.”

Die Bibel: Markus 7, 19-23

Die Bibel lenkt unseren Blick auf unsere Gedanken und Begierden. Sünde ist nicht, was Du sagst oder tust – sondern schon der Gedanke davor und Deine Motivation dahinter!

Kannst Du Dir vorstellen, dass es auch nur einen einzigen Menschen gibt, der sein gesamtes Leben, all sein Denken, Wollen, Reden und Tun, an diese Messlatte anlegen kann und besteht?

Nur einer hat es geschafft.
Sein Name ist Jesus.