Welchen Zweck haben Wunder?

Jeder Kranke wünscht sich Gesundheit und wer so schwer erkrankt ist, dass ihn die Ärzte aufgeben, hofft nicht selten auf ein Wunder. Nicht ganz zu unrecht, denn die Bibel ist tatsächlich voller Berichte über Wunder und auch Wunderheilungen. Aber welchen Zweck verfolgt Gott mit seinen Wundern? Es geht ja schließlich nicht jeder Wunsch einfach in Erfüllung…

Eine Begebenheit aus dem Leben von Jesus hilft, der Antwort auf die Spur zu kommen:

Vier Männer brachten einen Gelähmten zu Jesus, damit er ihn heilt.

Als Jesus ihren Glauben sah, sagte er zu dem Gelähmten: “Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben.”

Die Bibel: Markus 2, 5

Die Reaktion von Jesus überrascht. Ist die Frage nach der Sündenschuld eines Menschen vor Gott wichtiger, als seine körperliche Gesundheit? Und Jesus wirft damit auch noch eine andere Frage auf:

Doch einige Schriftgelehrte, die dabeisaßen, dachten: “Wie kann er so etwas sagen? Das ist doch Gotteslästerung! Nur Gott allein kann Sünden vergeben!”

Die Bibel: Markus 2, 6-7

Den Schriftgelehrten Israels war aus ihrem Studium des Alten Testaments völlig klar, dass Sünden sich immer gegen Gott richten und deshalb nur Gott das Recht hat, Sünden zu vergeben. Indem Jesus Sünden vergab, erhob er den Anspruch, Gott zu sein!

Jesus antwortete (Er wusste, was die Schriftgelehrten dachten!)

Jesus wusste, was in ihnen vorging, und sagte: “Warum macht ihr euch in euren Herzen solche Gedanken? Ist es leichter, zu dem Gelähmten zu sagen: ‘Deine Sünden sind dir vergeben’ oder: ‘Steh auf, nimm deine Matte und geh’?”

Die Bibel: Markus 2, 8-9

Und Jesus stellt hier eine sehr spannende Frage: “Was ist leichter zu sagen…?” Eine Denkaufgabe für die Gelehrten seiner Zeit.

Die Sündenschuld eines Menschen vor Gott ist unsichtbar. Die Behauptung, die Schuld sei vergeben, kann also nicht überprüft werden. Das zu sagen ist also erstmal einfach. Wenn ein Gelähmter geheilt wird, ist das hingegen sehr leicht festzustellen. Sobald er sich bewegt, ist die Sache klar. So etwas zu sagen ist also schwer, weil es leicht zu überprüfen ist.

“Ich werde euch beweisen, dass der Menschensohn auf der Erde die Vollmacht besitzt, Sünden zu vergeben.” Und er wandte sich dem Gelähmten zu und sagte zu ihm: “Steh auf, nimm deine Matte und geh nach Hause, denn du bist geheilt!” Der Mann sprang auf, nahm die Matte und bahnte sich einen Weg durch die staunende Menge.

Die Bibel: Markus 2, 10-12

Dieses Wunder tat Jesus also, um zu beweisen, dass er Sünden vergeben darf!

Das würde aber bedeuten, dass Jesus Gott ist.
Kann das sein?

Lies Bibel.
Finde die Antwort!