Gottes 2. Wohnsitz

Wo genau wohnt Gott eigentlich?

Gott ist auf der einen Seite allgegenwärtig aber auf der anderen Seite in unserer Welt normalerweise nicht wahrnehmbar. Wenn Gott davon spricht, dass er an einem Ort “wohnt” ist das ein Bild dafür, dass Gott einen bestimmten Ort in besonderer Art und Weise schätzt und sich entschieden hat, mit diesem Ort besonders verbunden zu sein.

Umsomehr überrascht die folgende Aussage:

So spricht der Hohe und Erhabene, der in der Ewigkeit wohnt, der, dessen Name der Heilige ist: „Ich wohne an der hohen, heiligen Stätte und bei denen, die einen zerschlagenen und gedemütigten Sinn haben, um die Gedemütigten neu zu beleben, und die zerschlagenen Herzen wieder aufleben zu lassen.”

Die Bibel: Jesaja 57, 15

Danach wohnt Gott an ZWEI Orten!

Da ist jener höchste und heiligste aller Orte in der Ewigkeit, der Ort Gottes, der schon vor der Schöpfung existierte. Er liegt jenseits der menschlichen Vorstellungskraft.

Aber dann ist da noch ein zweiter Ort, an dem Gott wohnt: Bei jedem Menschen, der vor Gott einen “gedemütigten Sinn und ein zerschlagenes Herz” hat. Was bedeutet das?

Jeder Mensch, der Gott als “den Heiligen” erkennt, wird gleichzeitig damit konfrontiert, wie unheilig er selber ist – und dass seine Sünde ihn von Gott trennt. Das zerschlagene Herz ist die Traurigkeit über diesen Zustand.

Wer sich nun aber vor Gott demütigt, ihm also seine Sünden bekennt, bei dem will Gott wohnen! Mehr noch, Gott schenkt neues Leben und neuen Mut! Was für ein Versprechen!

Gott will auch Teil Deines Lebens sein.
Du darfst darauf vertrauen, dass er die Lösung für dein Sündenproblem hat.