Folge mir nach

“ … und Jesus spricht zu ihm: Folge mir nach.“

Die Bibel: Johannes 1, 43

Mit dieser Aussage, begegnet Jesus unterschiedlichen Menschen. Keiner wurde abgewiesen, weil er nicht ins Schema passte.

Einige kamen aktiv auf Jesus zu, andere wurden von Jesus angesprochen. Einige waren neugierig und offen, andere waren skeptisch. Jesus ging auf jede Person persönlich ein. Er kannte alle und wusste auch, wo er sie anpacken musste. Er gab ihnen Einblick in seinen Alltag und überzeugte sie durch sein Leben. Diese Männer wurden zu Nachfolgern Jesu.

Diese Aufforderung gilt auch uns heute. Jesus möchte auch heute, dass wir ihm nachfolgen und ihm unsere Leben anvertrauen. Auch uns gilt dieser Aufruf, egal woher wir kommen, was für ein Typ wir sind, welchen Charakter wir haben…

Was will er von uns?
Er will, dass wir seine Jünger werden.
Für uns heute bedeutet es, dass wir den Worten Jesu Vertrauen schenken.