Wer ist dieser? #7

“Wer ist dieser König der Herrlichkeit? Es ist der HERR, der Starke und Mächtige, der HERR, der Held im Streit! Hebt eure Häupter empor, ihr Tore, ja, hebt [eure Häupter], ihr ewigen Pforten, damit der König der Herrlichkeit einziehe! Wer ist denn dieser König der Herrlichkeit? Der HERR der Heerscharen, er ist der König der Herrlichkeit!”

Die Bibel: Psalm 24, 8-10

Dieser Psalm lüftet das Geheimnis einer Frage, die sich durch die ganze Bibel zieht: Wer ist dieser?

Es ist der Herr! Hier steht das Wort „JHWH“, es bedeutet „der Ewige“. Der, der immer war, ist und seien wird!

Er ist dieser!

Wie in den letzten Tagen bemerkt, kam diese Frage zur Zeit Jesu immer wieder auf. Gott ist so gut, dass er die Antwort schon hunderte Jahre zuvor im Alten Testament gegeben hat. Er selbst ist dieser!

Schalten wir uns hierzu kurz in ein Gespräch zwischen Pilatus und Jesus Christus ein:

„Nun ging Pilatus wieder ins Prätorium hinein und rief Jesus und fragte ihn: Bist du der König der Juden?

Jesus antwortete ihm: Redest du das von dir selbst aus, oder haben es dir andere von mir gesagt?

Pilatus antwortete: Bin ich denn ein Jude? Dein Volk und die obersten Priester haben dich mir ausgeliefert! Was hast du getan?

Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wäre mein Reich von dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde; nun aber ist mein Reich nicht von hier.

Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du also ein König?

Jesus antwortete: Du sagst es; ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe; jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.“

Die Bibel: Johannes‬ ‭18, 33-37‬

Er ist der König über den auch Psalm 24 spricht.

Jesus ist Gott!
In der Bibel hört man seine Stimme.

Lies Bibel.


Du hast den Anfang dieser kleinen Serie verpasst?
Hier findest Du alle bisher veröffentlichten Teile.