Was nützt Panik?

Panik nützt nichts. Sie führt nur zum Bösen und entsteht in Gottesferne. Wenn alles keinen Sinn macht und es um uns herum nur schlimmer wird, ja dann: Jeder für sich! Panikattacke voraus!

Der Prophet Jeremia lebte in einer schrecklichen Zeit mit Krieg und Verschleppung seines Volkes. Im folgenden Gebet steckt viel Einsicht in den wahren Lauf der Geschichte:

„Ich weiß, Herr, dass der Weg des Menschen nicht in seiner Macht steht, dass der Mann, wenn er geht, seine Schritte nicht lenken kann.“

Die Bibel: Jeremia‬ ‭10, 23‬

Hier geht es nicht darum, dass wir alle Marionetten sind, sondern um unsere Abhängigkeit zum ewigen Gott. Wer in dieser Abhängigkeit lebt, ist geborgen – auch mitten im Chaos dieser Zeit!

„Ich rief zum Herrn in meiner Not, der Herr antwortete mir und befreite mich.“

Die Bibel: ‭‭Psalmen‬ ‭118, 5‬

Das ist das Glück des Gläubigen. Der Herr befreit auch von Panik und Angst, selbst wenn die Umstände bleiben.

Lies Bibel. Auf den Seiten der Schrift lernst du ihn kennen.