Tag 13: Ein aufrechter Mann

„Aber Joseph, ihr Mann, der gerecht war und sie doch nicht der öffentlichen Schande preisgeben wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen. Während er aber dies im Sinn hatte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum, der sprach: ‚Joseph, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was in ihr gezeugt ist, das ist vom Heiligen Geist.’“

Die Bibel: ‭‭Matthäus ‭1, 19-20

Lange ist es her, da sang Grönemeyer „Wann ist ein Mann ein Mann?“
Der heutige Bibeltext zeigt uns einen echten Mann.

Joseph war gerecht. Was meint die Bibel damit?

Er war jemand, der im Glauben lebte. Wie schon der Stammvater der Juden, Abraham: „Und [Abram] glaubte dem Herrn, und das rechnete Er ihm als Gerechtigkeit an.“ ‭‭(Die Bibel: 1. Mose ‭15, 6) Er war ein Mann der auf Gott vertraute. Das hatte ihn zu jemand gemacht, der sich selbst bei tiefster Enttäuschung nicht rächen wollte. Immerhin hatte er bis hierhin annehmen müssen, dass Maria, seine Verlobte, fremdgegangen war.

Faszinierend ist auch sein Draht zu Gott. Ein Engel redet zu ihm im Traum. Ein besonderer Mann. Ein echter Mann. Ein gläubiger Mann.

Glaubst du Gott?
Heutzutage redet ER durch die Bibel zu uns…