Tag 11: Der besondere Stern

“Als nun Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa, in den Tagen des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem, die sprachen: ‚Wo ist der neugeborene König der Juden? Denn wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen und sind gekommen, um ihn anzubeten!’”

Die Bibel: Matthäus 2, 1-2

Dieser Text verrät uns etwas Gewaltiges. In dem Moment, als Jesus Christus in Bethlehem geboren wurde, erschien ein Stern am Himmel und wurde von sternkundigen Weisen östlich von Israel gesehen (wahrscheinlich in Babylon, dem heutigen Iran/Irak).

„Wir haben (vor vielen Wochen) seinen Stern gesehen!“

Was haben die Weisen wohl gemacht, als der Stern auftauchte? Sie haben mit Sicherheit alle ihnen zugängliche Literatur zu Rate gezogen. Auch die Bibel, die durch die Juden zu ihnen gekommen war. Dort haben sie folgendes gelesen:

“Ein Stern tritt hervor aus Jakob, und ein Zepter erhebt sich aus Israel.”

Die Bibel: 4. Mose 24, 17

Ein Stern und ein Zepter… König der Juden… Der Gedanke drängt sich auf, dass die Weisen Bibelleser waren.

Liest du in der Bibel?