Tag 5: Gnade und Segen

„Und der Engel kam zu ihr herein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadigte! Der Herr ist mit dir, du Gesegnete unter den Frauen! Als sie ihn aber sah, erschrak sie über sein Wort und dachte darüber nach, was das für ein Gruß sei.“

Die Bibel: Lukas 1, 28-29

Der Engel sprach Maria Gottes Gnade und Segen zu.
Das ist in der Tat sehr bemerkenswert.
Nur ein Sünder hat Gottes Gnade nötig.
Nur wer Gottes Willen über seine eigenen Wünsche stellt, wird gesegnet.

Für Maria galt offensichtlich beides. Sie war eine begnadigte Sünderin, die sich fragte, was der Wille Gottes für ihren bescheidenen Alltag war. Gott hat sie sehr gesegnet – aber erst, nachdem sie für sich entschiedenen hatte, Gott zu vertrauen.

Marias persönlicher Segen war das Kind, das sie für Gott zur Welt bringen und aufziehen durfte. Dieses Kind kann auch für Dich zum Segen werden. Dieses Kind kann auch die Gnade Gottes in dein Leben bringen. Zu diesem Zweck wurde er geboren.

Kennst Du seinen Namen?