War es das wert?

Die Bibel zu lesen ist nicht immer angenehm. Wie in einem Spiegel sehen wir uns selbst. Aber dieser Spiegel blickt tiefer. Wir sehen Gottes Blick auf unser Leben. Sein Blick geht unter die Haut und direkt bis ins Herz.

„Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens. Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern alles ist enthüllt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft zu geben haben.“

Die Bibel: Hebräer 4, 12-13

Ist Gott grausam, wenn er ehrlich mit uns ist? Ist es nicht genau das, was wir auch von einem Arzt erwarten, der unser Röntgenbild betrachtet: Ehrlich zu sein, auch wenn es weh tut?

Die Bibel ist aber nicht nur ein Spiegel unseres Herzens. Sie ist auch ein Fenster in das Herz Gottes. Gott schenkt uns einen Blick in SEIN Innerstes. Dort sehen wir vor allem, dass Gott, der Vater, sich nicht um sich selbst dreht, sondern dass im Mittelpunkt seines Herzens ein anderer steht: Jesus Christus, der Sohn Gottes.

Wie sehr hat es wohl Gott, den Vater, geschmerzt, als sein geliebter Sohn ans Kreuz genagelt wurde?

Paulus fragt:

„Er, der sogar seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern ihn für uns alle dahingegeben hat, wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles andere schenken?“

Die Bibel: Römer 8, 32

Gott ist nicht einfach nur ehrlich mit uns Menschen.
Er hat auch einen furchtbaren Preis bezahlt.

Aber was genau war Gott eigentlich so unglaublich viel wert?

In der Bibel finden Sie Antworten.