Sohn, was ist das schon?!

Wenn ich auf der Straße frage, wer Jesus Christus sei, dann höre ich immer wieder: “Der Sohn Gottes, aber eben nicht Gott. Nur sein Sohn!”

Die Juden, die Jesus and Kreuz gebracht haben, dachten nicht “nur sein Sohn”! Wir lesen folgende Sätze im Johannesevangelium:

„Da hoben die Juden wiederum Steine auf, um ihn zu steinigen.

Jesus antwortete ihnen: ‚Viele gute Werke habe ich euch gezeigt von meinem Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen?‘

Die Juden antworteten ihm und sprachen: ‚Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!‘

Jesus antwortete ihnen: ‚Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? Wenn es diejenigen Götter nennt, an die das Wort Gottes erging – und die Schrift kann doch nicht außer Kraft gesetzt werden -, wieso sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst!, weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn? Wenn ich nicht die Werke meines Vaters tue, so glaubt mir nicht! Tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr auch mir nicht glaubt, damit ihr erkennt und glaubt, dass der Vater in mir ist und ich in ihm!

Da suchten sie ihn wiederum zu ergreifen; doch er entging ihren Händen.“

Die Bibel: Johannes‬ ‭10, 31-39‬

Den Feinden Jesu war klar: Sohn Gottes sein heißt, Gott sein!

Wer ist Jesus in deinen Augen? Forsche doch selbst über ihn. Dafür ist die Bibel der erste und beste Ort…