Was macht uns glücklich? Was nicht?

iPad, Tesla, Haus, Boot und und und… Es gibt so viel Material, das uns angeboten wird, um uns glücklich zu machen. Aber wenn wir ehrlich sind, müssen wir gestehen, all diese Dinge machen uns eben nicht glücklich. Ganz im Gegenteil, viele von uns geraten in einen Strudel des Materialismus und verarmen sozial. Immer das neuste Handy, schicke Klamotten usw. aber keine echten Freundschaften, die belastbar sind und auch Krisen überdauern. Alles ist instant, schnell verfügbar, schnell gebraucht und noch schneller weggeworfen. Wer so lebt, lebt jenseits vernünftiger Wertmaßstäbe und isoliert sich selbst. Es geht nur ums Ego!

“Ich führte große Unternehmungen durch; ich baute mir Häuser, pflanzte mir Weinberge. Ich schuf mir Gärten und Parkanlagen und pflanzte darin Fruchtbäume jeder Art. Ich legte mir Wasserteiche an, um daraus den sprossenden Baumwald zu tränken. Ich kaufte Knechte und Mägde und hatte auch Gesinde, das in meinem eigenen Haus geboren war; so hatte ich auch größere Rinder- und Schafherden als alle, die vor mir in Jerusalem gewesen waren. Ich sammelte mir auch Silber und Gold, Schätze der Könige und Länder; ich verschaffte mir Sänger und Sängerinnen und was zur Wollust der Menschensöhne dient: Frauen über Frauen. Und ich wurde größer und reicher als alle, die vor mir in Jerusalem gewesen waren; auch blieb meine Weisheit bei mir. Und ich versagte meinen Augen nichts von allem, was sie begehrten; ich hielt mein Herz von keiner Freude zurück; denn mein Herz schöpfte Freude aus all meiner Mühe, und das war mein Teil von aller meiner Mühe.

Als ich mich aber umsah nach all meinen Werken, die meine Hände gemacht hatten, und nach der Mühe, die ich mir gegeben hatte, um sie zu vollbringen, siehe, da war alles nichtig und ein Haschen nach Wind, und nichts Bleibendes unter der Sonne!”

Die Bibel: Prediger 2, 4-11

In der Bibel finden wir aber nicht nur die Kritik am Bestehenden, sondern auch den Ausweg. Deshalb, lies doch selbst in der Bibel!