Glauben

„Ich würde nicht glauben, wenn ich nicht einsehen würde, dass es vernünftig ist, zu glauben.“

Thomas von Aquin (1225-1274), italienischer Theologe und Philosoph

Die Tatsache, dass Gott uns die Bibel geschrieben hat, in der er über Jahrhunderte hinweg sein Handeln an den Völkern entfaltet, die Prinzipien zeigt, nach denen er handelt, die Zusagen erklärt und bestätigt, die er gegeben hat und an die er sich bis heute hält, das alles zeigt uns, dass Gott nicht blinden Glauben von uns erwartet, sondern eine informierte Entscheidung, ihm auf Grund der Beweislage zu vertrauen.

Aus all dem ragt das Kreuz Christi heraus. Das Sterben und die Wiederauferstehung des Sohnes Gottes sind das Siegel Gottes auf seinem Versprechen, dass es eine ewige Vergebung der Sünden gibt, für jeden, der darum bittet. Und allein die Tatsache, dass die gesamte Menschheitsgeschichte bis heute in „vor Christus“ und „nach Christus“ eingeteilt wird, zeigt die alles überragende Bedeutung des Kreuzes und der Wiederauferstehung für die gesamte Menschheit.

Dass der Sohn Gottes zu uns Menschen kam, definiert unsere Geschichte hier auf der Erde. Wie Du Dich im Licht dieses Ereignisses zu den Zusagen Gottes stellst, definiert Deine Ewigkeit.

Glauben ist die völlige Gewissheit, dass Gott auch tun kann und wird, was er verspricht.

vgl. die Bibel, Römer 4,21

Was glaubst Du?