Zurück an den Anfang

Viele Dinge können wir Menschen erst dann richtig verstehen und einordnen, wenn wir uns ihren Anfang ansehen. Das gilt auch für das Universum.

Physik, Chemie und viele andere Naturwissenschaften können inzwischen sehr viele Abläufe in unserem Universum genau beschreiben und erklären und klar ist auch, unser Universum hatte einen Anfang. Zeit, Raum, Materie und Energie entstanden zusammen in einem Augenblick. Unsere Naturwissenschaften suchen und erforschen ihre Gesetzmäßigkeiten. Aber mehr als die Tatsache, DASS unser Universum einen Anfang hat, können sie nicht erfassen. WIE wurde unser Universum aus dem Nichts erschaffen – und WARUM, was war der Auslöser?

Im Grunde können wir nur logisch schlussfolgern, dass die Ursache für die Entstehung des Universums außerhalb von Zeit, Raum und Materie liegen und unfassbar mächtig sein muss.

Passt diese Beschreibung zu etwas oder jemandem, den du kennst?

„Im Anfang erschuf Gott Himmel und Erde.“

Die Bibel, 1. Mose 1,1

Im Anfang, das ist der Beginn der Zeit. Himmel und Erde, das sind Raum und Materie. Gott war die treibende Kraft, die „Energie“ hinter der Erschaffung des Universums.

Wieso passt der erste Vers der Bibel so haargenau zu den Forschungsergebnissen unserer modernen Naturwissenschaften, obwohl er doch schon vor ca. 3.500 Jahren aufgeschrieben wurde? Kann das Zufall sein?