Prioritäten neu justieren

„Es ist nichts falsch daran, dass Menschen Reichtümer besitzen; falsch wird es, wenn Reichtümer Menschen besitzen.“

Billy Graham (1918-2018), US-amerikanischer Pastor und Prediger

Was Graham hier gesagt hat, richtet unseren Blick auf ein sehr wichtiges Thema. Viele Menschen sind der Meinung, die Bibel bzw. Gott wollten ihnen irgendwelche guten Dinge vorenthalten und nehmen das zum Anlass, den christlichen Glauben pauschal abzulehnen. Das ist natürlich (scheinbar) sehr bequem, leider jedoch auch sehr kurzsichtig…

Wenn die Bibel wahr ist, dann wartet auf jeden von uns nach unserem Tod das Endgericht und die Entscheidungen, die wir uns hier und jetzt in diesem Leben zu Jesus Christus stellen, wird über unsere ganze Ewigkeit entscheiden. Wenn die Bibel nicht wahr wäre, dann könnten wir natürlich die Bibel und das ganze Christentum getrost ignorieren. Die wirklich spannende Frage dabei ist, auf welches „Pferd“ man also setzen sollte, denn es gibt ja wirklich nur diese beiden Möglichkeiten. Ist die Bibel wahr, dann wartet auf dich die Ewigkeit in der Hölle, wenn du Jesus Christus nicht als den Sohn Gottes anerkennst und ihn um Vergebung deiner Sünden bittest. Keine noch so große Freude in diesem Leben könnte das auch nur ansatzweise aufwiegen. Und wenn du dich entscheiden würdest, an Jesus Christus zu glauben, dann würdest du als Miterbe von Jesus Christus die Ewigkeit im Himmel verbringen, bei Gott, bei Jesus und in einer höheren Stellung als alle Engel. Wiederum würde jede noch so große Freude in diesem Leben in der Ewigkeit völlig belanglos werden, denn wenn Gott dir alle Tränen abwischt und dich in seinem himmlischen Haus wohnen lässt, dann wird das in unvorstellbarem Maße besser sein, als alles, was wir uns heute ausmalen könnten.

Welche Freuden würdest du nun also wirklich aufgeben müssen, wenn du Jesus Christus dein Leben anvertrauen würdest? Im Fall, dass die Bibel nicht wahr ist, wäre das dann ja dein Verlust. Und hier ist die wunderbare Botschaft Gottes, wie von Graham schon angedeutet, dass Gott dich nicht berauben, sondern erst einmal beschenken will! In Jesus Christus wurde Gott Mensch und machte sich uns allen am Kreuz zum Geschenk, damit wir Vergebung unserer Sünden haben können, einfach aus Gnade, nicht durch Verdienst. Die Dinge die du hast, will er dir nicht nehmen aber wenn irgendetwas in deinem Leben einen ungesunden Einfluss über dich gewonnen hat, will er dir da heraus helfen. Um es mit einigen Beispielen zu sagen: Alkoholgenuss ist OK, Alkoholsucht nicht. Geld und Besitz sind OK, krankhafte Gier und Geiz sind es nicht. Temperament ist OK, Jähzorn ist es nicht. Trauern hat seine Zeit, Depression sollte nicht eine Sekunde deines Lebens bekommen…

Von Anfang an geht es Gott um Beziehung. Er wünscht sich eine vertrauensvolle Beziehung zu dir und er wünscht sich für dich, dass deine Beziehungen zu den Menschen und Dingen in deinem Leben gesund und schön sind.

„Der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um die Seelen der Menschen zu verderben, sondern zu erretten!“

Die Bibel, Lukas 9,56

Dein Leben hier in dieser Welt wird mit Jesus besser sein, als ohne ihn!
Und in der Ewigkeit wirst du ewigen Lohn empfangen, wenn du ihm dein Vertrauen schenkst.
Deswegen ist die Botschaft von Jesus im wahrsten Sinne des Wortes eine frohe Botschaft!

Hast du schon mal ein besseres Angebot bekommen?