Die Quelle des Lebens

„Der Vater liebt mich, weil ich mein Leben hingebe, um es wiederzuerlangen. Niemand kann es mir nehmen. Ich gebe es freiwillig hin. Ich habe die Macht, es hinzugeben, und ich habe die Macht, es wieder zu nehmen. Denn mein Vater hat mir diesen Auftrag gegeben.“ Wegen dieser Worte waren die Menschen wieder geteilter Meinung über ihn.

Die Bibel, Johannes 10,17-19

Jesus gibt uns hier einen etwas anderen Blick auf seine Kreuzigung und Wiederauferstehung, als wir es gewohnt sind und verrät damit viel über sich selbst.

Im Prinzip sagt er von sich, dass niemand ihm sein Leben nehmen kann. Niemand! Was ist das für ein Mensch? Wir alle sind ausgesprochen sterblich und Hunger, Krankheiten, Unfälle, Gewalt usw. fordern täglich jede Menge Menschenleben. Wir hängen sehr an unserem Leben aber können es im Zweifelsfall nicht halten. Aber Jesus ist Gott. Er ist die Quelle und der Ursprung allen Lebens. Ihm wurde das Leben nicht gegeben, wie das bei uns der Fall ist, sondern er IST das Leben selbst! Dass Jesus am Kreuz starb, ist in sich also ein Wunder. Es kam dadurch zustande, dass Jesus sein Leben aktiv abgab. Sinngemäß entschied sich die Quelle des Lebens, eine Zeit lang nicht zu sprudeln.

Jesus war also wirklich richtig tot, als er begraben wurde. Der Tod ist für uns Menschen – und wirklich alles in der Schöpfung – die Endstation. Selbst Sterne sterben. Selbst unser Universum wird irgendwann einmal sein Ende finden, da ist sich sogar unsere Wissenschaft einig. Aber Jesus ist Gott und Gott ist ewig. So unvorstellbar es ist, dass er freiwillig und aktiv in den Tod gegangen ist, so erschütternd ist die Konsequenz: Jesus konnte sich auch frei entscheiden, den Tod wieder zu verlassen. Es war ja nicht der Tod, der Jesus „geholt“ hat, so wie das bei uns der Fall ist. Der Tod hatte nie Macht über ihn und so kehrte er ins Leben zurück.

Jesus Christus starb am Kreuz für unsere Sünden und er kehrte aus dem Tod ins Leben zurück, um uns seine Gottheit zu beweisen. Wenn du ihm dein Leben anvertraust, dann wird er auch dich aus dem Tod zurückholen, wenn die Zeit gekommen ist, damit auch du ewig lebst.

Wegen dieser Worte waren die Menschen damals geteilter Meinung über ihn. Das hat sich bis heute nicht geändert. Was glaubst du?