Das ist deine Chance!

„In jenen Tagen aber erscheint Johannes der Täufer und verkündigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen!“

Die Bibel, Matthäus 3,1-2

„Buße“ ist eine innere Herzensumkehr, ein Umdenken, das Zugeben und innerliche Abwenden von seinen Sünden und ein bewusstes Hinwenden zu Gott. Das „Reich der Himmel“ ist Gottes Reich.

Wie kann es sein, dass sich ein Reich bewegt, sich einer geografischen Position – deinem Standpunkt – annähert? Die Reiche, also Länder, die wir hier auf der Erde kennen (z.B. Frankreich), sind ja gewöhnlich im höchsten Maße immobil. Sie bewegen sich nicht einfach auf Menschen zu oder von ihnen weg. Dennoch verwendet Johannes der Täufer hier diese Formulierung.

Wir werden noch sehen, dass Johannes der Täufer vor allem auf die Person Jesus Christus hingewiesen hat. Und Jesus ist der Menschheit zum Zeitpunkt seiner Geburt in ganz besonderer Weise nahe gekommen und geblieben, so lange er hier auf der Erde wandelte.

Jesus ist der Zugang zu Gottes Reich. Jeder, der seine Sünden ehrlich bekennt und bei ihm ehrlich um Vergebung bittet, wird nicht nur Gnade finden, sonder auch das Bürgerrecht in Gottes Reich erhalten, eine ewige Heimat.

In der Bibel ist Jesus uns übrigens immer noch ganz nah.
Nutze deine Chance!