Seine Gerechtigkeit, unsere Hoffnung

Gestern stand die Aussage im Raum, dass Gott uns durch Jesus gerecht sprechen will. Das, was wir durch eigenes Bemühen und Ringen nicht schaffen, schafft ER durch Jesus Christus!

„Jetzt aber ist außerhalb des Gesetzes die Gerechtigkeit Gottes offenbar gemacht worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird, nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen und auf alle [kommt], die glauben. Denn es ist kein Unterschied; denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.“

Die Bibel, Römer 3,21-24

Gott möchte uns, die wir seine Herrlichkeit verfehlen, gerecht vor sich stehen lassen. Wie macht er das, ohne selbst ungerecht zu werden? Wer das Gesetz bricht, muss doch bestraft werden, oder?

Jede unserer zahllosen Sünden verlangt nach einem Opfer. Für uns eine unmögliche, unbezahlbare und letztlich hoffnungslose Anforderung. Deshalb wurde Jesus Mensch. Er hat stellvertretend für uns die Todesstrafe auf sich genommen, obwohl er 100% gerecht war!

Die Bibel sagt: Der Gerechte starb für die Ungerechten! Das ist die Gnade Gottes!

Es blieb aber nicht nur bei einem Opfer. Er stand nach drei Tagen wieder auf! Dadurch ist er für jeden, der glaubt, der Schlüssel zur Herrlichkeit, die wir bei Gott haben sollen. Hoffnung bis in den Himmel!

Vertraust du Jesus?