Der erste Diktator?

Die Bibel erwähnt viele Menschen, denen andere ganze Biographien widmen würden. Die Bibel gibt ihnen manchmal nur ein paar Sätze Raum. Ein solcher Fall ist Nimrod, der Sohn des Kusch.

Auch zeugte Kusch den Nimrod; der war der erste Gewalthaber auf Erden.

Die Bibel, 1. Mose 10,8

Er war Erbauer einiger Städte und Herrscher über ein großes Reich. Er wurde auch „gewaltiger Jäger“ genannt, das Wort „gewaltig“ wird in der Bibel im weiteren Verlauf zum größten Teil für kriegstüchtige Männer gebraucht. Das passt zu seinem großen Reich. Er war ein Gewaltherrscher.

„Er war ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN; daher sagt man: ‚Ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN wie Nimrod‘. Und der Anfang seines Königreiches war Babel, sowie Erek, Akkad und Kalne im Land Sinear. Von diesem Land zog er aus nach Assur und baute Ninive, Rechobot-Ir und Kelach, dazu Resen, zwischen Ninive und Kelach; das ist die große Stadt.“

Die Bibel, 1. Mose 10,9-12

Leider kann man eine Verbindung zwischen ihm und dem Abfall der Menschen seines Reiches von Gott herstellen. Wie oben zu lesen, war er der Herrscher und Erbauer der Stadt Babel, die wir von dem berühmten Turmbau kennen. Er führte sein Volk in die Irre und sie riefen: „Wir wollen uns einen Namen machen!“ (aus 1. Mose 11,4)

„So zerstreute der HERR sie von dort über die ganze Erde, und sie hörten auf, die Stadt zu bauen. Daher gab man ihr den Namen Babel, weil der HERR dort die Sprache der ganzen Erde verwirrte und sie von dort über die ganze Erde zerstreute.“

Die Bibel, 1. Mose 11,8.9

Wäre Nimrod ein Mann des Glaubens gewesen, hätte er die Menschen anders regiert.

Welche Überzeugungen geben in deinem Leben die Richtung an?