Stets bemüht, sauber und fleißig

So ist doch der ein oder andere von uns davon überzeugt, dass er sein Leben dem lebendigen Gott vorlegen kann. Die ganze Anstrengung und das Bemühen gut zu sein, müssten doch ausreichen!

„Wenn es Gott denn gibt, ja dann hab ich mich doch bemüht, gut zu sein. Das wird schon reichen!“

Der weise Salomo spricht da eine ganz andere Sprache:

„Der Segen des Herrn macht reich, und eigene Mühe fügt ihm nichts hinzu.“

Die Bibel, ‭‭Sprüche ‭10,22

Kann es einen größeren Reichtum geben als reich bei Gott zu sein?

Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: „Das Feld eines reichen Mannes hatte viel Frucht getragen. Und er überlegte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun, da ich keinen Platz habe, wo ich meine Früchte aufspeichern kann? Und er sprach: Das will ich tun: Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin alles, was mir gewachsen ist, und meine Güter aufspeichern und will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und sei guten Mutes! Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird gehören, was du bereitet hast? So geht es dem, der für sich selbst Schätze sammelt und nicht reich ist für Gott!“

Die Bibel, ‭‭Lukas ‭12,16-21

Die Armut des Reichen war der Verlust seiner Seele. Er hatte letztendlich den großen Segen Gottes verpasst.

Bist du reich für Gott?