Altbekannt und doch so fremd (13)

So gut wie jeder von uns hat es in der Kindheit gemacht. Mal ein Bonbon oder Kaugummi geklaut; ein kleines Spielzeug in der Tasche verschwinden lassen und ähnliche Dinge. Was interessant ist, ist wie diese Tatsache von uns im nachhinein verniedlicht bzw. normalisiert wird. Ja, es stimmt. Das tun fast alle. Das heißt allerdings nicht, dass es deshalb schon irgendwie ok ist!

Gott ist in seiner Aussage eindeutig:

“Du sollst nicht stehlen!”

Die Bibel, 2. Mose 20,15

Das ist eine grundsätzliche Aussage und macht keine Ausnahme bei Kaugummis oder Spielzeug von Freunden…

Alles haben zu wollen, das ist irgendwie tief in unseren Herzen verwurzelt. Da hält das Besitzrecht eines Anderen uns eben nicht zurück. Deshalb muss uns gesagt werden: „Du sollst nicht stehlen!“

Ist es wirklich so ernst?
Selbst wegen ein paar Kaugummis und Spielzeugen?

Ja. Gott kann keine Sünde dulden, selbst wenn wir sie für klein halten.

Wie gesagt, Gott macht keine Ausnahmen. Das zeigt unser Problem auf. Oft drängt es uns, haben zu wollen, aber mit Gott und seinem Wort können Kinder und Erwachsene dem Drang widerstehen. Und für früheren Ungehorsam hat Gott Vergebung durch das Opfer Jesu bereitgestellt.

Glaubst du das?