Altbekannt und doch so fremd (11)

Ist es nicht verrückt, dass, nachdem es darum geht, wie wir uns gegenüber unseren Eltern verhalten sollen, Gott uns direkt sagen muss:

“Du sollst nicht töten!”

Die Bibel, 2. Mose 20,13

Viele von uns winken direkt ab und sagen, sie seien doch keine Schwerverbrecher und Mörder. Gut, dass wir Jesus haben, der im Neuen Testament erklärt, wie eng Gott eigentlich dieses Gebot fasst:

“Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: ‚Du sollst nicht töten!‘, wer aber tötet, der wird dem Gericht verfallen sein.

Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Ursache zürnt, wird dem Gericht verfallen sein. Wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, der wird dem Hohen Rat verfallen sein. Wer aber sagt: Du Narr!, der wird dem höllischen Feuer verfallen sein.”

Die Bibel, Matthäus 5,21.22

Auf jeden Fall will Gott viel mehr als dass wir “nur” nicht töten. Er möchte uns mit diesem Gebot und der späteren Erläuterung von Jesus unser Herz offenbaren.

Ich arbeite seit Jahren an öffentlichen Schulen. Es ist mir unmöglich, zu zählen wie viele verbale Gewaltandrohungen ich gehört habe. Wie viele Schlägereien usw.

Gott will an unsere Herz ran. Du sollst nicht…

Aber was tust du?