Altbekannt und doch so fremd (10)

Keine Ahnung, ob du gute Eltern hast oder nicht. Mir ist klar, dass wir alle sowohl als Eltern, als auch als Kinder sündigen und auch grob versagen können. Das ist hier auch erstmal nicht der Punkt.

“Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, damit du lange lebst in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt!”

Die Bibel, 2. Mose 20,12

Von der Aufgabe, die Gott Vater und Mutter zugedacht hat, macht es total Sinn, die Kinder aufzufordern ihre Eltern zu ehren. Was spannend ist, ist das an dieses Gebot gekoppelte Versprechen. Wir lassen uns hier Mal vom Apostel Paulus helfen:

„Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren“, das ist das erste Gebot mit einer Verheißung: „damit es dir gut geht und du lange lebst auf Erden“.

Die Bibel, Epheser 6,2.3

Was wir hier sehen, ist ein Prinzip Gottes. Er hat es so festgelegt. Wenn wir unsere Eltern in Ehren halten, hat das eine konkrete Auswirkung auf unsere Lebensqualität. Ich denke wir erleben den umgekehrten Fall in vielfacher Weise in unserer heutigen Gesellschaft. Die Eltern werden belächelt, entmündigt und kollektiv ihrer Rechte beraubt.

Kinder an die Macht, das steht den 10 Geboten diametral gegenüber.

Die Frage ist jetzt, wo liegt der Segen?