Altbekannt und doch so fremd (4)

Die Reihenfolge der 10 Gebote ist genau das Gegenteil von zufällig. Gott erwähnt zuallererst seinen absoluten Anspruch an uns:

“Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!”

Die Bibel, 2. Mose 20,3

Diese 8 Wörter haben es in sich. Wir nehmen diesen kurzen Satz mal etwas auseinander.

“Du sollst” meint, das was folgt, ist kein Vorschlag. Es ist ein Befehl. Eine Aussage Gottes die Gehorsam verlangt. Dabei impliziert die Formulierung auch Strafe bei Nichtbefolgung. Es handelt sich eben nicht um eine Option.

“Keine anderen Götter neben mir haben”, das will uns sagen, dass niemand auf einer Stufe mit ihm stehen darf. Der Anspruch Gottes ist absolut. Er möchte allein unser Gott sein. Damit ist allerdings mehr als eine religiöse Poleposition gemeint. Es geht darum, dass Gott alle unsere Aufmerksamkeit und unsere Wertschätzung möchte. Es geht um einen totalen Herrschaftsanspruch. Keiner neben mir!

Darf er diesen Anspruch auf dich erheben?
Ist er dein Gott?