Meine Sünde gegen Gott

Mein Versagen gegenüber Gott könnte größer nicht sein (schau dir dazu den Beitrag von gestern an). Anstatt ihm zu danken und mich demütig seiner Herrschaft über mein Leben unterzuordnen, habe ich gegen ihn rebelliert und versucht, mich über ihn zu erheben.

Ich bin meine eigenen Wege gegangen und habe nach meiner eigenen Weisheit gelebt und habe somit unzählige Male gegen jedes seiner zehn Gebote verstoßen. Indem ich mich für weise hielt, bewies ich meine Torheit. Wegen meines Hochmuts hat Gott jedes Recht, mich dazu zu verdammen, auf ewig seinen entsetzlichen Zorn im Feuersee [das ist die Hölle] zu spüren.

Ohne Christus wäre ich durch die Schuld und die Macht meiner Sünden gebunden und wäre unter die verschiedensten Begierden und Vergnügungen versklavt.

Ohne Christus hätte ich die ewige Strafe im Feuersee verdient, und dazu wäre ich auch bestimmt. Ich bin völlig unfähig, mich selbst zu retten oder auch nur das Geringste zu meiner Errettung beizutragen.


Milton Vincent, „Das Evangelium im Alltage“, EBTC Eutopäisches Bibel Trainings Centrum e.V. 2021, S. 100