Gottes Beweis

Bekanntlich kann die menschliche Wissenschaft Gott nicht erfassen und daher auch weder beweisen, noch wiederlegen. Unsere Philosophen und Denker haben es in den vergangenen Jahrtausenden auch nicht weiter gebracht. Als Menschheit insgesamt stoßen wir da schlicht und einfach an die Grenze, die uns Gott gesetzt hat: Zu unseren Bedingungen lässt er sich nicht finden und schon gar nicht erforschen (bzw. näher kennenlernen).

Spannend wird es, wenn wir uns klar machen, dass Gott aber sehr wohl möchte, dass Menschen ihm begegnen. Nur eben nicht zu unseren, sondern zu seinen Bedingungen. Eigentlich sollte uns das auch nicht überraschen. Eine Audienz bei den Präsidenten und Königen dieser Welt läuft ja auch zu deren Bedingungen ab.

Trotzdem macht Gott es uns unglaublich einfach, ihm zu begegnen! Jeder Mensch kann für sich selbst herausfinden, ob es Gott gibt und ob man ihn ernst nehmen muss; ohne technische Ausrüstung, ohne Doktortitel, ohne Forscher-Team. Wir dürfen Gott ganz einfach auf die Probe stellen!

„Stellt mich doch damit auf die Probe“, spricht der allmächtige Herr, „ob ich nicht die Fenster des Himmels für euch öffnen und euch mit unzähligen Segnungen überschütten werde!“

Die Bibel, Maleachi 3,10

Aber wie können Menschen Gott überhaupt auf die Probe stellen?

Das ist nur möglich, wenn wir die Bibel zur Hand nehmen. Die Bibel ist Gottes Wort, von Gott in unsere Hand geben. Und er legt quer durch die Bibel sehr viel Gewicht darauf, dass die Bibel absolut glaubwürdig ist. Hier ein Beispiel:

„Doch denkt daran:
Eher vergehen Himmel und Erde, als dass auch nur ein Strichlein vom Gesetz Gottes ungültig wird.“

Die Bibel, Lukas 16,17

In der Bibel lassen sich viele Verheißungen Gottes finden. Das sind im Prinzip Versprechen, die an bestimmte Umstände oder Bedingungen geknüpft sind. Wenn wir nun eine solche Verheißung für uns in Anspruch nehmen und die entsprechenden Bedingungen erfüllen, dann ist Gott natürlich gefordert, Wort zu halten und auch seinen Teil zu tun.

Und genau dazu möchte ich dich heute auffordern!
Lies doch in der Bibel, suche nach Gott, stell ihn auf die Probe, finde die Wahrheit!