Die Bergpredigt (36)

„Und jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, wird einem törichten Mann gleich sein, der sein Haus auf den Sand baute. Als nun der Platzregen fiel und die Wasserströme kamen und die Winde stürmten und an dieses Haus stießen, da stürzte es ein, und sein Einsturz war gewaltig.“

Die Bibel, Matthäus ‭7,26-27

Die Bergpredigt hat Konsequenzen für dich! Wenn du dich mit ihr beschäftigst und sie ablehnst ist das eine Katastrophe. Das sage nicht ich, das sagt Jesus Christus! „Jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, wird einem törichten Mann gleich sein…

Ein Haus auf Treibsand oder auch normalem Sand gebaut, das versinkt! Wer so baut, der wird früher oder später den Schaden haben. Dieses Bild benutzt Jesus hier, wieder kommt der Platzregen, wie gestern, nur heute ergibt sich ein ganz anderes Bild: „Als nun der Platzregen fiel und die Wasserströme kamen und die Winde stürmten und an dieses Haus stießen, da stürzte es ein, und sein Einsturz war gewaltig.

Dieser gewaltige Einsturz ist Jesu Bild dafür, dass du verloren gehst, wenn du sein Wort ablehnst. Platzregen, Wasserströme und die Winde sind hier ganz einfach Bilder für Gottes Gericht. Was tust du, wenn sie gegen dein Lebenshaus stoßen?

Ich muss dir leider sagen, wenn es erst soweit ist, dann ist es zu spät. Dann kannst du nichts mehr tun. Dann wird das gerechte Gericht Gottes über dich ergehen.

Aber heute kannst du etwas tun!
Vertraue auf Jesus und werde ein guter Baumeister!
(sieh dir dazu den Beitrag von gestern an)