Die Bergpredigt (31)

„Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind!“

Die Bibel, ‭‭Matthäus ‭7,15

Wie ernst die Bergpredigt ist und wie relevant sie für uns heute ist, ist bis dato mehr als deutlich geworden. Heute werden wir mit einer deutlichen Warnung konfrontiert: „Hütet euch aber vor den falschen Propheten„.

Propheten sind Männer, die Gottes Wort weitergeben. Wie schrecklich ist es, wenn dies vorgetäuscht wird! So werden Menschen manipuliert, hörig gemacht, ausgenutzt und auf einen falschen Weg geführt. Jesus hilft uns, indem er uns Erkennungsmerkmale falscher Propheten nennt: „… die in Schafskleidern zu euch kommen …“.

Sie tarnen sich als Schafe. Was meint Jesus damit? Jesus nennt die Gläubigen immer wieder Schafe im Kontrast zu ihm als guten Hirten. Daraus kann man folgern, dass die falschen Propheten vorgeben, Christen zu sein. Aber sie sind „inwendig aber reißende Wölfe“ und Wölfe fressen Schafe. Sie sind also als Christen getarnte Feinde des Glaubens und der Gläubigen. Sie müssen nicht aggressiv und böse daher kommen – aber ihre Lehre ist es! Sie trennen die Schafe von ihrem Hirten. Sie lehren, dass mehr nötig ist, als Jesus allein – nämlich ihre Ideen!

Hör auf niemanden, der dich zu irgendwelchen Handlungen bewegen will anstatt zu Jesus Christus!