Hab ich das verdient?

Jesus, der Sohn Gottes, hat seinen rechtmäßigen Platz im Himmel. Zur Rechten des Vaters thront er dort in Herrlichkeit. Er musste sich diesen Platz nie verdienen, weil er schon immer Gott war. Gott der Sohn ist genauso ewig und wunderbar und göttlich wie Gott der Vater.

Ich wurde in unsere Welt hineingeboren und habe hier meinen Platz. Wir leben in einer gefallenen Welt voller Ungerechtigkeit. Auch ich musste mir, wie alle Menschen, diesen Platz nicht verdienen, denn auch ich bin ein gefallenes Geschöpf, Sünder, ungerecht; wie alle Menschen. Und am Ende wartet auf mich der Tod, wie auf jeden von uns.

Zwischen mir und dem Sohn Gottes könnte keine größere Kluft klaffen.
Aber aus Liebe stieg Jesus herab vom Himmelsthron. Es war seine freie Entscheidung.
Er wurde Mensch. Er wurde Knecht. Der ewige König, er wurde unser aller Diener!

Jesus starb am Kreuz für meine Schuld und deine Schuld, unser aller Schuld.
Das hatte er nicht verdient. Trotzdem hat er diesen Weg gewählt.

Und so kann ich als Sünder nun doch schuldlos vor Gott stehen. Wenn ich auf Jesus, sein Opfer und seine Wiederauferstehung vertraue und ihn einfach ehrlich um Vergebung bitte, dann schenkt er mit Rettung, Reinigung und einen Neuanfang. Das habe ich nicht verdient. Er schenkte es mir trotzdem, wenn ich ihm vertraue – aus Gnade, nicht als Verdienst. Und Jesus wird auch dich begnadigen, wenn du ihn bittest!

„Auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele zu geben.“

Die Bibel, Markus 10,45