Durch die Offenbarung (104)

„Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.“

Die Bibel, ‭‭Offenbarung ‭22,13

Wir befinden uns auf der letzten Seite der Bibel und wieder haben wir eine monumentale Aussage vor uns. Lassen wir diese Worte etwas mehr auf uns wirken.

Aus dem unmittelbaren Zusammenhang wird deutlich, dass hier Jesus Christus spricht.

Er sagt: „Ich bin das A und das O“ 1.

A und O stehen für Alpha und Omega, das sind die ersten und letzten Buchstaben des griechischen Alphabets.

Hier schwingt mit, dass alles mit Worten ausgedrückte nicht an IHM vorbeikommt. Schließlich ist er ja das göttliche Wort in Person (Johannes 1,1-3.14; Offenbarung 19,13).

Er sagt: „Ich bin […] der Anfang und das Ende“ 1

Wir kommen von den Worten zu allen Dingen, die existieren. Nichts ist ohne ihn. Und ebenso endet auch nichts ohne ihn. Er setzt jeglichen Zeitrahmen!

„Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Ehre in Ewigkeit! Amen.“

Die Bibel, Römer 11,36

Er sagt: „Ich bin […] der Erste und der Letzte“ 1

Zu guter Letzt kommen wir zu seinem Rang, seiner Position. Da ist „der Erste“ leicht zu verstehen. Wer sollte vor ihm sein? Er ist der Herrscher über alles, was ist, die Nr. 1! Aber er wurde auch um deinet- und meinetwillen „der Letzte“, bis zu seinem schrecklichen Kreuzestod. Allerdings hat er gerade hier auch wieder bewiesen, dass er der Erste ist, als er von den Toten auferstand.

Er ist aber auch in dem Sinne der Letzte, dass keiner länger bleibt, mehr arbeitet oder nach IHM den Laden zuschließen könnte!

Kennst du Jesus Christus?


1: Die Bibel, Offenbarung 22,13

Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.