Durch die Offenbarung (93)

„Und einen Tempel sah ich nicht in ihr; denn der Herr, Gott der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm. Und die Stadt bedarf nicht der Sonne, noch des Mondes, dass sie in ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm. Und die Heidenvölker, die gerettet werden, werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde werden ihre Herrlichkeit und Ehre in sie bringen.“

Die Bibel, ‭‭Offenbarung ‭21,22-24

Seit vorgestern bewegen wir uns sozusagen von Außen nach Innen durch die geheimnisvolle Stadt Gottes aus dem Himmel. Nach der Messung (vorgestern) und der Bestandsaufnahme der Baumaterialien (gestern) kommen wir heute zum Wesentlichen.

Es gibt dort keinen Tempel, keinen expliziten Ort der Anbetung. Warum? Gott, der Allmächtige, selbst und das Lamm werden dort der Ort der Anbetung sein. Es ist kaum zu glauben, Sonne und Mond, ohne die wir nicht leben könnten, wird es nicht mehr geben. Die Herrlichkeit Gottes wird für alles nötige Licht sorgen. Die Quelle dieses Lichts ist das Lamm, Jesus Christus! Weiter lesen wir, „die Heidenvölker, die gerettet werden, werden in ihrem Licht wandeln“ 1. Jesus hatte schon bei seinem ersten Aufenthalt auf der Erde diese Wahrheit angesprochen:

„Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.“‬

Die Bibel, ‭‭Johannes ‭8,12

Jesus nachfolgen, das ist es, was alles ausmacht. Hier liegt die Antwort auf die Ewigkeit. Wenn er heute dein Licht ist, dann wird er auch sein Licht auf dich werfen, wenn du über Straßen aus Gold spazierst.

Ist er dein Licht?


1: Die Bibel, Offenbarung 21,24

Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.