Durch die Offenbarung (55)

„Und ich stellte mich auf den Sand des Meeres. Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das sieben Köpfe und zehn Hörner hatte und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Köpfen einen Namen der Lästerung. Und das Tier, das ich sah, glich einem Panther, und seine Füße waren wie die eines Bären und sein Rachen wie ein Löwenrachen; und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Vollmacht.

Und ich sah einen seiner Köpfe wie zu Tode verwundet, und seine Todeswunde wurde geheilt. Und die ganze Erde sah verwundert dem Tier nach. Und sie beteten den Drachen an, der dem Tier Vollmacht gegeben hatte, und sie beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich? Wer vermag mit ihm zu kämpfen?

Und es wurde ihm ein Maul gegeben, das große Worte und Lästerungen redete; und es wurde ihm Macht gegeben, 42 Monate lang zu wirken.“

Die Bibel, ‭Offenbarung 12,18-‭13,5

Da steht Johannes und sieht wieder Dinge, die seinen Horizont wahrscheinlich gesprengt haben. Um etwas Licht auf dieses für uns verwirrende Bild zu werfen, ist es wichtig, hier auf eine Parallele zum Propheten Daniel hinzuweisen. Allem Anschein nach hat der nämlich Jahrhunderte vor Johannes das gleiche Tier gesehen 1. Daniel wurde dabei offenbart, dass es sich hier um ein zerstörerisches Weltreich handelt.

Es wird ein teuflisches Reich sein, dessen Macht direkt von Satan selbst kommt: „Der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Vollmacht.“ 2 In diesem Reich werden die Menschen Satan anbeten, manche direkt, manche indirekt: „Und sie beteten den Drachen an, der dem Tier Vollmacht gegeben hatte, und sie beteten das Tier an.“ 3

Das sollte uns heute schon eine deutliche Warnung sein, dass man Satan nicht direkt und bewusst anbeten muss, um ihn anzubeten. Es reicht völlig, einer „Bewegung“ hinterherzurennen, die von ihm ausgeht! „Satanisch“ ist nicht unbedingt das, was wir für offensichtlich und absolut böse halten, sondern es ist vor allem all das, was sich gegen Gott und seinen Christus richtet!

Hier sehen wir, dass der große Verführer bis in die letzten Tage hinein seine Fähigkeit, Menschen von Gott wegzuführen, behält und einsetzt. Bis, ja bis der Herr Jesus seinem Treiben ein Ende setzen wird. Und der Satan weiß, dass er nicht unbegrenzt Zeit hat … (siehe Offenbarung 12,12)!

Bist du sicher, dass du in unserem bunten „Welt-Zirkus“ den Fallstricken des Satans ausweichen kannst? Vertraue doch dem, der den Verführer letztendlich unterwerfen wird!


1: Die Bibel, Daniel 7,19-25
2: Die Bibel, Offenbarung 18,2
3: Die Bibel, Offenbarung 18,4

Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.