Durch die Offenbarung (49)

„Aber den Vorhof, der außerhalb des Tempels ist, lass aus und miss ihn nicht; denn er ist den Heidenvölkern übergeben worden, und sie werden die heilige Stadt zertreten 42 Monate lang.“

Die Bibel, Offenbarung 11,2

Mit Sicherheit waren und sind die Juden eines der am meisten verfolgten Völker dieser Welt. Antisemitismus ist nicht nur ein dunkles Kapitel in der Geschichte unseres Landes.

Unser heutiger Vers verrät uns, dass in Zukunft sogar alle Völker dieser Welt Krieg in Jerusalem führen werden. Die Bezeichnung „Heidenvölker“ hebt hervor, dass ihre verborgene Antriebskraft die Rebellion gegen den Gott der Bibel ist. Sie sind Heiden, die mit dem Gott Israels nichts zu tun haben wollen.

Wir sollten nicht überlesen, dass es über den Vorhof des Tempels heißt, er sei „den Heidenvölkern übergeben“ worden. Diese Formulierung zeigt, dass auch hier die allmächtige Hand Gottes im Spiel ist. Er hat auch die Zeit bemessen, in denen die Heidenvölker Jerusalem, „zertreten“ werden: 42 Monate, das sind 3 ½ Jahre. Es werden Jahre des Schreckens sein, wie niemand sie vorher gekannt hat.

Jesus sagt über diese Zeit folgendes:

„Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.“

Die Bibel, ‭‭Matthäus ‭24,21

Was für ein Gott, der selbst den größten Schrecken dieser Welt unter Kontrolle hat und begrenzt!

Kennst du ihn?


Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.