Durch die Offenbarung (27)

„Und ich sah einen starken Engel, der verkündete mit lauter Stimme:
‚Wer ist würdig, das Buch zu öffnen und seine Siegel zu brechen?‘

Und niemand, weder im Himmel noch auf der Erde noch unter der Erde, vermochte das Buch zu öffnen, noch hineinzublicken. Und ich weinte sehr, weil niemand für würdig befunden wurde, das Buch zu öffnen und zu lesen, noch auch hineinzublicken.“

Die Bibel, Offenbarung ‭5,2-4

Das Buch in der Hand Gottes ist nicht irgendein Buch, somit kann es auch nicht jeder x-beliebige öffnen. Deshalb erschallt die Stimme des Engels, was für ein gewaltiger Klang muss das sein, um die Frage nach dem, der würdig ist, zu stellen.

Jedem von uns würde die Stimme eines Engels wahrscheinlich schon für einen Nervenzusammenbruch reichen. Johannes bricht aber nicht wegen der Stimme, sondern wegen der negativen Resonanz zusammen. KEINER ist würdig, dieses Buch Gottes zu öffnen! Mehr noch, es darf nicht einmal angeschaut werden. Die Tränen des Johannes fließen.

Weinst du, wenn du merkst, dass Gottes Wort dir verschlossen ist, ein Buch mit sieben Siegeln?

Das muss nicht so sein! Dort im Himmel nicht und auch nicht in deinem Leben…


Hier findest Du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.