Kommen alle Menschen in den Himmel?

Jesus räumt mit wenigen Worten jeden Raum für Illusionen aus:

“Nicht alle Menschen, die sich fromm gebärden, glauben an Gott. Auch wenn sie ‘Herr’ zu mir sagen, heißt das noch lange nicht, dass sie ins Himmelreich kommen. Entscheidend ist, ob sie meinem Vater im Himmel gehorchen. Am Tag des Gerichts werden viele zu mir kommen und sagen: ‘Herr, Herr, wir haben in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und viele Wunder vollbracht.’ Doch ich werde ihnen antworten: ‘Ich habe euch nie gekannt. Fort mit euch. Ihr lebt nicht nach Gottes Gebot.’”

Die Bibel: Matthäus 7, 21-23

Am Tag des Gerichts wird Jesus zwei Menschengruppen voneinander unterscheiden: Die, die er kennt und die, die er nicht kennt.

Was heißt das?
Jesus ist Gott und Gott ist doch allwissend. Kennt er nicht jeden?

Offensichtlich ist hier etwas anderes gemeint.

“Sich kennen”, das spricht von einer Beziehung. Mit einem geliebten Menschen verbringt man Zeit, tauscht sich aus, bespricht Sorgen, Ängste und Pläne, teilt Erfolge und Freuden. Man teilt sein Leben mit dem anderen, weil man sich respektiert und schätzt – und er teilt sein Leben mit uns.

So eine Beziehung – und noch viel mehr! – kannst Du auch mit Gott haben. In Jesus Christus ist er uns ganz nahe gekommen.

Durch ihn hat Gott alles erschaffen, was im Himmel und auf der Erde ist. Er machte alles, was wir sehen, und das, was wir nicht sehen können, ob Könige, Reiche, Herrscher oder Gewalten. Alles ist durch ihn und für ihn erschaffen.

Die Bibel: Kolosser 1, 16

Es gibt kein Gebot Gottes, das nicht auch mit seinem Sohn verbunden ist.

Kennst Du Jesus?