Gestern haben wir gesehen, dass ein Mensch seinen Geist vollständig erneuern müsste, um sein Sündenproblem zu lösen.
„Werft alle eure Übertretungen, durch die ihr euch gegen mich vergangen habt, von euch ab und schafft euch ein neues Herz und einen neuen Geist! Denn warum wollt ihr sterben, Haus Israel?“
Die Bibel: Hesekiel 18, 31
Das Denken, Wollen, die gesamte moralische Grundlage – alles ändern? Wie soll das gehen?
Vielleicht ahnst Du es an dieser Stelle schon. Eine Amputation (Teil #2), so fürchterlich das auch wäre, können wir noch gerade so irgendwie einordnen. Die hier geforderte innere Änderung ist aber so tiefgehend und weitreichend, dass es unseren Verstand und unsere Möglichkeiten deutlich übersteigt.
Und Gott weiß das. Er will uns begreiflich machen, dass wir zur Lösung unseres Sündenproblems Hilfe brauchen. Und Gott will helfen.
„Ich will reines Wasser über euch gießen, und ihr werdet rein sein; von aller eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen. Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, dass ihr nach meinem Gesetz lebt und meine Gebote bewahrt und euch danach richtet.“
Die Bibel: Hesekiel 36, 25-27
Gott will für Dich tun, was Du selbst nicht kannst:
- Er will Deine Sündenschuld abwaschen.
- Er will Dein totes Herz durch ein neues Herz ersetzen, mit dem Du ewig leben kannst.
- Er will Dir einen neuen Geist geben.
- Er will Dir außerdem auch noch SEINEN Geist geben.
- Und durch seinen Geist will er Dir helfen, seine Gebote zu verstehen und zu halten.
Was denkst Du jetzt?
Dass das ziemlich extrem klingt?
Fragst Du Dich, wie das gehen soll?
Hast Du Zweifel, ob das wirklich nötig ist?
Eigentlich genau die gleichen Fragen, die wir uns in diesen Tagen vermutlich alle zu den diversen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus stellen, oder? Nur auf einer anderen Ebene. Es liegt in unserer menschlichen Natur, zu zweifeln, wenn wir etwas nicht verstehen oder überblicken können. Aber trotzdem gehorchen wir unserer Regierung, weil da ein grundlegendes Vertrauen ist, dass hinter den Maßnahmen Experten stehen, die die Situation einschätzen können und Leben retten wollen.
Wie könnte also Gott Deinen Zweifeln begegnen?
Hier findest du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.