Extreme Maßnahmen #4

Zunächst ein kurzer Rückblick, bevor wir weitergehen:
Die Sünde kommt aus dem Herzen. Hier sitzt unser wirkliches Problem. Dass wir wegen der Sünde in unserem Herzen oft auch noch Dinge sagen oder tun, die dann üble Konsequenzen für unser Leben haben, ist – so schlimm das auch ist – nur eine Folge der Sünde in unseren Herzen. Und es ist nicht mal die schlimmste Folge, sondern nur die, die wir ggf. unmittelbar sehen können. Weitaus schlimmer ist, dass uns Sünde von Gott trennt und einen ewigen Tod in der Hölle nach sich zieht. Davor will Jesus Christus uns Menschen retten.

Damit sind wir gestern zu der Frage gekommen, was wir mit bzw. gegen unser böses Herz tun können. Es herauszureißen reicht nicht. Wir brauchen keine Amputation, es müsste schon eine Transplantation sein! Wir brauchen ein neues Herz.

Lange bevor Jesus diese Botschaft und Warnung für alle Menschen gebracht hat, wurde sie dem Volk Israel bereits gesagt:

„Werft alle eure Übertretungen, durch die ihr euch gegen mich vergangen habt, von euch ab und schafft euch ein neues Herz und einen neuen Geist! Denn warum wollt ihr sterben, Haus Israel?“

Die Bibel: Hesekiel 18, 31

Hier werden das neue Herz und ein neuer Geist in einem Atemzug genannt. Da die Sünde kein körperliches Problem ist, sondern ein geistiges, braucht es eben auch eine geistige Lösung. Unsere “Blutpumpe” ist ja nicht wirklich der Sitz unseres Verstandes, unseres Geistes.

Aber kann ein Mensch wirklich tun, was Gott hier fordert? Seinen Geist, also sein Denken, Wollen, die moralischen Grundlagen, vollständig erneuern?


Hier findest du alle bisher erschienenen Teile dieser Serie.