Vom Schämen

Heute hat man den Eindruck, dass eine große Mehrheit sich für nichts mehr schämt. Ungezügelt wird gesagt und gelebt was man für richtig hält. An Scham, Rücksicht oder Bedecken ist gar nicht mehr zu denken! Nur die nackten Tatsachen zählen. Hauptsache sexy, jeder wie er/sie/es will – enthüllen statt zudecken, egoistisch geht es durchs Leben…

Ganz am Anfang gab es auch keine Scham:

„Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und sie schämten sich nicht.“

Die Bibel: 1. Mose‬ ‭2, 25‬

Hier liest sich das nicht negativ, gar nicht so wie heute! Was hat das „Nicht-Schämen“ so verdorben und eklig gemacht?

„Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der Herr gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Sollte Gott wirklich gesagt haben, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?“‬

Die Bibel: 1. Mose‬ ‭3, 1

Der Teufel benutzte die Schlange und hat die Wahrheit zur Lüge und Gott zum Lügner gemacht. So wurde das Böse gut und das Gute altmodisch und langweilig.

Gott ist das nicht egal. Hier sein Reden durch den Propheten Jesaja:

„Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die Finsternis zu Licht und Licht zu Finsternis erklären, die Bitteres süß und Süßes bitter nennen!“

Die Bibel: ‭‭Jesaja‬ ‭5, 20‬

Wir sollten uns wieder schämen, damit wir uns nicht mehr schämen müssen!