Was ist die Bibel?

Die Bibel ist Gottes Wort an alle Menschen.

Die Bibel zeigt uns Gottes herrliches Wesen und seinen wunderbaren Charakter. Er ist ganz frei von Bösem und ohne jeden Makel.

Die Bibel ist damit notwendigerweise auch eine Anklageschrift gegen die Schlechtigkeit der Menschen. Aber die Bibel ist noch viel mehr als das. Sie ist auch ein Manifest der großen Gnade Gottes, denn sie bringt uns zusammen mit der Anklage auch eine Botschaft der Hoffnung:

„Alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, so dass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade, aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.“

Die Bibel: Römer 3, 23-24

Die Bibel nennt Jesus Christus u.a. auch “das Wort”. Das ist einer seiner vielen Namen. Er kam von Gott zu uns und er wurde für uns gegeben – ans Kreuz und in den Tod.

Jesus Christus ist das wahre Wort Gottes an alle Menschen!
Er, in Person, ist die Gute Botschaft und die Hoffnung, die Gott für uns hat.
Er starb zwar am Kreuz, doch er blieb nicht tot.
Er kam zurück ins Leben, damit auch die leben können, die auf ihn vertrauen.

Die Bibel erzählt seine Geschichte.

Jesus spricht:

„Wer meine Botschaft hört und Gott glaubt, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben. Er wird nicht für seine Sünden verurteilt werden, sondern ist bereits den Schritt vom Tod ins Leben gegangen.“

Die Bibel: Johannes 5, 24