Achtung, aufgepasst!

Wenn in der Bibel auf etwas besonderer Nachdruck gelegt werden soll, wird oft das Wort „siehe“ benutzt. Es ist sozusagen ein „Achtung, aufgepasst!“ der biblischen Autoren.

Ganz am Anfang der Bibel, im 3. Kapitel vom 1. Buch Mose, finden wir das erste „siehe“ der Bibel:

„Und Gott der Herr sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, indem er erkennt, was Gut und Böse ist; nun aber – dass er nur nicht seine Hand ausstrecke und auch vom Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe! So schickte ihn Gott der Herr aus dem Garten Eden, damit er den Erdboden bearbeite, von dem er genommen war.“

Die Bibel: 1. Mose‬ ‭3, 22-23‬

Hier sagt uns Gott das erste mal „Achtung“. Die Lüge der Schlange beinhaltete etwas Wahrheit: Ja, wir wissen jetzt, ebenso wie Gott es weiß, was gut und was böse ist. Das hat uns das Paradies und das ewige Leben gekostet. Aber wir sind keineswegs Götter geworden, oder wie Gott! Siehe da…

In den letzten 2 Kapiteln der Bibel: 3 mal „siehe“:

„Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!“

Die Bibel: Offenbarung‬ ‭21, 5‬

„Siehe, ich komme bald! Glückselig ist, wer die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt!“

Die Bibel: ‭‭Offenbarung‬ ‭22, 7

„Und siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden so zu vergelten, wie sein Werk sein wird.“

Die Bibel: Offenbarung‬ ‭22, 12‬

Das 1. „Achtung“ am Anfang der Bibel sagt uns, dass die Lüge das Satans und die Entscheidung des Menschen alles kaputt gemacht haben. Das letzte große „Trippel-Achtung“ am Ende der Bibel sagt uns, dass ER alles neu machen wird und zwei Mal innerhalb von 5 Versen lesen wir „ER kommt“.

Was für eine Hoffnung hat der, der der Bibel vertraut… Siehe!