In Wahrheit kostenlos

Im Garten Gethsemane, als die Soldaten der Pharisäer Jesus gefangen nehmen wollten, stellte sich Petrus ihnen entgegen. Jesus hielt ihn mit folgenden Worten zurück:

“Meinst du, ich könnte nicht jetzt meinen Vater bitten, und er würde mir mehr als zwölf Legionen Engel schicken? Wie würden dann aber die Schriften erfüllt, dass es so kommen muss?”

Die Bibel: Matthäus 26, 53-54

Mit diesen zwei Fragen sagt Jesus sehr viel…

Er hat vorher gewusst, was geschehen würde. Er war trotzdem gekommen. Er hatte auch alle Macht, sich selbst zu verteidigen. Er ließ sich trotzdem gefangen nehmen – und an ein Kreuz nageln.

Warum? – Was war ihm so wichtig?

Er sagte es selbst: Die Schriften, das Wort Gottes, mussten erfüllt werden – und die Schriften hatten seinen Tod lange vorausgesagt. Es hat Jesus Christus alles gekostet, zu beweisen, dass Gottes Wort wahr ist.

Das selbe Wort Gottes sagt nun aber auch, dass jeder Mensch ein Sünder ist, schuldig vor Gott und tot in seinen Sünden. Muss das dann nicht auch wahr sein? Wer würde schon freiwillig für eine Lüge sterben?

„Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.“

Die Bibel: Johannes 3, 16

Würde wohl jemand freiwillig für die Wahrheit leben, selbst wenn es ihn nichts kosten würde?